Rollen klären
Die meisten Konflikte innerhalb eines Teams entstehen, wenn die Rollen der einzelnen Teammitglieder nicht geklärt sind.
Handlungsgrundsätze:
Jeder Mitarbeiter hat seine Rolle – innerhalb seines Team und im Unternehmen. Diese gilt es zu spezifizieren und gegenüber den anderen Teammitgliedern abzugrenzen: gemäss Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen. Jedoch sollten die Rollen verhandelbar sein.
Unser Vorgehen beim Rollenklären gemäss folgender Prozessfragen:
Welches ist meine heutige Rolle?
Welche Rolle möchte ich nicht mehr übernehmen?
Welche Rolle möchte ich in Zukunft ausüben?
Welche Schnittstellen bestehen und zu wem?
Was ist zu klären?
Welche Unterstützung benötige ich von den Kollegen, der Linie und der Organisation?
Die meisten Konflikte innerhalb eines Teams entstehen, wenn die Rollen der einzelnen Teammitglieder nicht geklärt sind.
Handlungsgrundsätze:
Jeder Mitarbeiter hat seine Rolle – innerhalb seines Team und im Unternehmen. Diese gilt es zu spezifizieren und gegenüber den anderen Teammitgliedern abzugrenzen: gemäss Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen. Jedoch sollten die Rollen verhandelbar sein.
Unser Vorgehen beim Rollenklären gemäss folgender Prozessfragen: