Teamentwicklung
Das Ergebnis
Die Situation
- das Führungsteam hat keine Zeit mehr füreinander
- Sitzungen sind ineffizient
- 10% des Personals muss abgebaut werden (bei vollen Auftragsbüchern)
- Geschäftsleitung stellt unwirkliche Forderungen
Das Ergebnis
- Probleme wurden erkannt, Lösungen gefunden und definiert
- Wiederherstellen eines gegenseitigen Vertrauens und Verständnisses
- Definition einer fairen einheitlichen Kommunikation für das Durchführen der Kündigungen
- Definition neuer Führungsstrukturen und Umsetzung zu einem hocheffizienten Meetingaufbau
- Durchführung von wöchentlichen Reflexionen im Führungsteam
- Begleitung und Kontrolle der Verhaltensänderungen
- Motivationssteigerung und deutliche Zunahme des Elans der einzelnen Führungskräfte
Die Erkenntnis Die Ausgangssituation führte zu einer Beschleunigung der Ineffizienz: zu einer exponentiellen Steigerung von Missverständnissen und Qualitätsfehlern. Um diese Entwicklung zu stoppen, genügt oft schon eine kurze aber gemeinsam verbrachte Auszeit des betroffenen Führungsteams.