Die Situation Frustration beherrschte den Unternehmensalltag: Der jahrelang allerbeste Fachmarkt einer Einzelhandelsgruppe sollte noch besser werden. Gefordert worden zehnprozentige Steigerungen der Besucheranzahl sowie des durchschnittlichen Kaufbetrags.
Die Aufgabe
- Aufspüren noch ungenutzter Potenziale und
- Aufzeigen von Wegen, wie diese nutzbar gemacht werden können: Wie kann ein erfolgreiches Unternehmen noch erfolgreicher werden?
Das Ergebnis
- Nutzung des unternehmensinternen Wissens und der Ergebnisse aus entsprechenden Kundenbefragungen
- Erstellen eines Hilfsmittels für alle Teamleiter und Mitarbeiter = Job-Profil (Auszug aus dem Inhalt siehe im rechten Kasten)
- Gestaltung von gezielten Massnahmen für die Entwicklung der Mitarbeiterkompetenz
- Befähigung der Teamleiter zu Coaches
- Steigerung des Gesamtumsatzes nach 18 Monaten um 42,5%
- Steigerung der Verkaufsquote durch intensive Kundenberatung und -betreuung
Die Erkenntnis Mit nur wenig aber gezielt eingesetztem Aufwand, der auf bestehendem Know-how basiert, kann mittels eines strukturierten Ansatzes das Potenzial der Mitarbeiter optimal ausgeschöpft werden.