Kulturgestaltung durch Führungs- und Mitarbeiterentwicklung

Die Situation
Die Geschäftsleitung eines international operierenden Unternehmens wünscht eine Art Auffrischung ihrer Führungskräfte, da sie von deren Leistung nicht mehr überzeugt ist.

Die Aufgabe
Bevor ein gezieltes Führungstraining erfolgen konnte, wurde der konkrete Bedarf ermittelt. Dies bedeutete:
  • Bewusstsein der Teilnehmer schaffen für die IST-Situation
  • Gegenüberstellen der Ergebnisse zum Anspruch der Geschäftsleitung
  • aus dem sogenannten GAP den konkreten Lernbedarf ableiten

  • Ausdehnung der Schlüsselthemen auf beide Ebenen: Führungsebene und Mitarbeiterebene (was wichtig ist müssen alle wissen: z.B. Themen wie Bedeutung der Führung, Kommunikation, Kritik, Team, Werte)

    Das Ergebnis

    • gemeinsames Verständnis der Unternehmenswerte (auf allen Ebenen)
    • Verhalten erfolgt nun im Sinne der Unternehmenswerte (gelebte Werte)
    • Präzisierung der einzelnen Werte auf das wirklich Brauchbare und Notwendige
    • Führungskräfte werden nun befähigt, die präzisierten Werte in messbare Ziele umzusetzen


    Die Erkenntnis
    Nicht die ICH Consulting für die Geschäftsleitung, sondern die ICH Consulting mit der Geschäftsleitung und unter Einbezug aller Ebenen in den laufenden Prozess.

     


    Bild vergrössern? Hier klicken»

     

    Umsetzen der Unternehmenswerte

    Bild vergrössern? Hier klicken»