New Leadership Training

Die Situation
Bisher erhielten die engagierten Trainer lediglich den Auftrag Seminare durchzuführen. Die Teilnehmer wurden in bereits fertig designte Seminare eingeladen und sollten diesen folgen. Doch mit dieser Verfahrensweise gelang es nur bedingt, den wirklichen Bedürfnissen der Seminarteilnehmer gerecht zu werden.

Die Aufgabe
Führungskräfte zu befähigen, ihr Potenzial auszuschöpfen. Damit der Anspruch der Teilnehmer erfüllt werden konnte, gestalteten die Teilnehmer diesmal – unter der pädagogische Begleitung von Moderatoren – den Workshop selbst. Die Grenzen der Freiräume wurden dabei durch die Ansprüche des Unternehmens definiert.

Das Ergebnis
  • Steigerung der Teilnehmerzufriedenheit
  • Steigerung des Wissenszuwachses
  • Aussergewöhnliche Transferleistungen


Die Erkenntnis
Bei der Durchführung von Seminarien oder Workshops sind ab jetzt Leerläufe ausgeschlossen. Denn just-in-time wird das trainiert, was wirklich gebraucht wird – und was sich eben die Teilnehmer selbst erarbeitet haben.

Das Fazit eines Teilnehmers Auf die Frage, wie denn das Seminar gewesen sei, antwortete ein Teilnehmer: «Wieso fragen Sie? Das Seminar haben wir doch selbst gestaltet und somit auch bekommen, was wir brauchten. Also war es genau richtig.»

 

Aufbau der Führungsentwicklung

Bild vergrössern? Hier klicken»

 

Bild vergrössern? Hier klicken»